Freitag, 28. Februar 2014

Buchneuzugänge im Februar

2014-02-27 11.44.25
Wieder ist ein Monat rum und wieder habe ich einige wundervolle Bücher erhalten, die hier in den nächsten Wochen ausführlich vorgestellt werden. Tatsächlich ist auch ein Buch dabei, dass ich mir – weil Mangelexemplar – mal wieder selbst gekauft habe. Eigentlich habe ich mir ja ein strenges Kaufverbot auferlegt. SuB-Abbau, ihr wisst schon ;)
2014-02-27 11.45.00
Johanna Adjordán – Eine exklusive Liebe: ”Die Geschichte eines gemeinsamen Selbstmordes aus Liebe.
Zwei Menschen, die miteinander alt geworden sind, beschließen, sich das Leben zu nehmen. Er ist schwer krank, sie will nicht ohne ihn sein. An einem Sonntag im Herbst 1991 setzen sie ihren Plan in die Tat um. Sie bringen den Hund weg, räumen die Wohnung auf, machen die Rosen winterfest, dann sind sie bereit. Hand in Hand gehen Vera und István in den Tod, es ist das konsequente Ende einer Liebe, die die ganze übrige Welt ausschloss, sogar die eigenen Kinder. 16 Jahre später erzählt Johanna Adorján die berührende Geschichte ihrer Großeltern.”
Dies ist das Schätzchen, das ich auf einem Wühltisch bei Kaufland entdeckt habe. Und was ich gewühlt habe! So viele tolle Bücher lagen dort rum, aber ich bin stark geblieben. Doch bei dieser kleinen Handtaschenausgabe in Leinen gebunden… das musste einfach mit. Ich habe vor längerer Zeit mal eine ausgezeichnete Rezension über dieses Buch gelesen, darum bestand hier kein Zweifel, dass es eine gute Kaufentscheidung war.
2014-02-27 11.45.18
Sarah Butler – Alice, wie Daniel sie sah“Für den obdachlosen Daniel ist jeder Buchstabe mit einer Farbe verbunden. Seit Jahren streift er durch London und sammelt Papierschnitzel und andere achtlos weggeworfene Dinge in den Farben, die den Namen seiner Tochter bilden: Eisblau für A, Gold für L, Rosa für I, Dunkelblau für C, Grau für E – Alice. Daraus formt er kleine Kunstwerke, die er für sie in der Stadt verteilt. Daniel hat seine Tochter noch nie getroffen. Bis ihm der Zufall eines Tages ihre Adresse zuspielt.”
Dank Vorablesen.de habe ich dieses wunderschöne Buch erhalten. Das Cover mit dem Punktekleid und London im Hintergrund ist einfach 100% mein Geschmack. Bei der Geschichte bin ich sehr gespannt, doch die Verbindung von Farben und Buchstaben ist ein kreativer Ansatz. Beim Blättern habe ich sehr liebevolle Listen an den Kapitelanfängen entdeckt. Damit ist klar, dass hier jemand Kreatives am Werk war.
2014-02-27 11.45.28
Luca Di Fulvio – Das Mädchen, das den Himmel berührte“Wie wird ein junger Tagedieb, der seine Kindheit in einer Höhle verbracht hat, zu einem glühenden Verfechter der Freiheit? Wie wird ein jüdischer Betrüger zu einem berühmten Arzt? Und wie wird ein junges Mädchen ohne Perspektive zu einer einflussreichen Modeschöpferin? Die Antwort liegt in Venedig. Denn dort, im Labyrinth der Gassen und Kanäle der geheimnisvollsten Lagune Europas, zwischen der Pracht San Marcos und dem Elend der Spelunken von Rialto findet sich das gesamte Panorama des Lebens…”
Hm, joa, ich konnte dieses Buch als Prämie ergattern. Der Klappentext klingt gut, sehr berührend. Aber das Buch ist ein gewaltiger Schinken und ich hatte mir doch “Krieg und Frieden” für dieses Jahr vorgenommen… Mal gucken, ob ich dieses Buch so bald lesen werde.
2014-02-27 11.45.51
Anna Hope – Abgesang: “Fünf Tage im November 1920. Zum ersten Mal in der Geschichte werden die Überreste eines «Unbekannten Soldaten» bestattet und mit militärischen Ehren von den Schlachtfeldern an der Somme nach London gebracht. In diesen Tagen der Überführung müssen drei Frauen mit ihrer eigenen Trauer fertigwerden. Ada hat im Ersten Weltkrieg ihren 18-jährigen Sohn verloren und nie erfahren, unter welchen Umständen er gestorben ist. Die beinahe 30-jährige, wohlhabende Lady Evelyn wendet nach dem Tod ihres Geliebten dem Leben den Rücken zu und arbeitet in der Behörde, die Kriegsversehrten ihre Renten zuteilt. Die 19-jährige Hettie ist im glamourösen «Palais» für einen Sixpence als Tanzpartnerin zu mieten. Sie träumt davon, sich zu verlieben und dem Leben mit ihrer verwitweten Mutter und dem traumatisierten Bruder zu entfliehen. Allmählich stellt sich heraus, dass die Schicksale der drei Frauen auf furchtbare Weise verbunden sind …”
Auch hier bin ich eindeutig ein Coveropfer (Verpackungsopfer durch und durch). Diese Farben, der Bildausschnitt, Spiel mit Licht und Schatten… ach, das würde ich mir als Bild sofort kaufen. Das Buch an sich hat eine sehr ernste Thematik, denn es geht um Kriegstraumata und das Leben direkt nach dem Krieg. Ich muss zugeben, dass ich es fast in einem Rutsch bereits verschlungen habe. Wow.
2014-02-27 11.46.32
Rosemary McLoughlin – Die Frauen von Tyringham Park“Wie wird ein junger Tagedieb, der seine Kindheit in einer Höhle verbracht hat, zu einem glühenden Verfechter der Freiheit? Wie wird ein jüdischer Betrüger zu einem berühmten Arzt? Und wie wird ein junges Mädchen ohne Perspektive zu einer einflussreichen Modeschöpferin? Die Antwort liegt in Venedig. Denn dort, im Labyrinth der Gassen und Kanäle der geheimnisvollsten Lagune Europas, zwischen der Pracht San Marcos und dem Elend der Spelunken von Rialto findet sich das gesamte Panorama des Lebens…” 
Dieses Rezensionsexemplar erreichte mich in Manuskriptform, ein Ringbuch. Als studiumsgeschädigter Mensch kramte ich instinktiv nach einem Textmarker. Manche Sachen bleiben wohl auch Jahre nach dem Abschluss in einem drin. Es ist ungewohnt so einen Roman zu lesen, aber man gewöhnt sich an alles ;) Besonders, wenn das Buch damit wirbt für “Downton Abbey” – Fans zu sein, fühle ich mich irgggggeeennndddwwiiiee angesprochen.
Freut euch also auf viele neue Buchbesprechungen:)
Eure Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen