Donnerstag, 27. Februar 2014

[TV-Tipp] Charles Dickens auf arte

Wer heute abend noch nichts vor hat und Alternativen zu Karneval und GNTM im TV sucht, dem sei Arte wärmstens ans Herz gelegt. Dort werden im Moment donnerstags Verfilmungen von Charles Dickens gezeigt. Letzte Woche lief "Oliver Twist", heute Abend kann man sich "Das Geheimnis des Edwin Drood" ansehen und nächste Woche wird "Große Erwartungen" gezeigt.
Dickens erzählt in seinem letzten Roman die Geschichte vom opiumabhängigen Kantor John Jasper, seinem Neffen Edwin Drood und dessen Verlobten Rosa. John ist von Rosa besessen und träumt davon, Edwin aus dem Weg zu räumen und sie für sich zu gewinnen. Eines Tages scheint er seine Mordfantasien aufgrund einer Reihe glücklicher Zufälle in die Tat umsetzen zu können...
Der Film ist von 2012 und eine BBC-Produktion. Wir bei Herzpotenzial haben eine Schwäche für deren Literatur-Verfilmungen, man wird in der Regel nicht enttäuscht. Ich persönlich bin ein bekennender Dickens-Muffel, ich habe nicht einmal "Oliver Twist" komplett gelesen, da kommen mir schöne Verfilmungen entgegen. Echte Literaturklassiker, die wunderschön und authentisch visualisiert werden: Da versuche sogar ich mich an Dickens :-)
27.02.14 Das Geheimnis des Edward Drood um 20.15 Uhr auf arte
06.03.14 Große Erwartungen um 20.15 Uhr auf arte
Also, schaut einfach mal rein und erzählt uns, ob es euch gefallen hat!
Eure Maike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen